Blog

So schützen Sie Ihre Augen vor dem Coronavirus

Sie tragen eine Brille oder Kontaktlinsen? Die richtige Hygiene kann während des Coronavirus-Ausbruchs dabei helfen, dass Ihre Augen gesund und infektionsfrei bleiben.

Angesichts der weltweiten Verbreitung des Coronavirus, das derzeit für Schlagzeilen sorgt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände besonders sauber halten. Die meisten Personen, die sich mit COVID-19 infizieren, weisen nur leichte grippeähnliche Symptome auf. Trotzdem sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko für sich selbst und die Menschen in Ihrer Umgebung zu verringern. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, ist es, Ihre Hände häufig und gründlich mit Seife und heißem Wasser zu waschen.

Die Ratschläge des Gesundheitsministeriums sind eindeutig: Sie sollten Ihre Hände öfter als üblich waschen, insbesondere wenn Sie das Haus verlassen haben, vor dem Essen oder dem Umgang mit Lebensmitteln, sowie nach dem Niesen oder Schnäuzen. Wenn keine Seife und kein Wasser zur Verfügung stehen, können Sie auch Händedesinfektionsgel verwenden, das mindestens 60% Alkohol enthält. Sie sollten auch versuchen, das Berühren Ihrer Augen, Nase oder Ihres Mundes zu vermeiden.

Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, müssen Sie beim Umgang mit Ihren Linsen noch vorsichtiger sein, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn Sie Desinfektionsmittel auf Alkohol- oder Chlorbasis zur Reinigung Ihrer Hände verwenden, trocknen Sie Ihre Hände sorgfältig ab, um sicherzustellen, dass keine Desinfektionsmittelreste über Ihre Hände in Ihre Augen gelangen und dort mögliche Schäden anrichten.

Hier sind einige Verhaltensregeln, die Sie bei der Entscheidung für das Tragen von Kontaktlinsen beachten sollten, insbesondere im Hinblick auf die neuesten Nachrichten rund um das Coronavirus. Diese Tipps helfen, Infektionen zu verhindern und Ihre Sehkraft zu bewahren.

Dos:

  • Waschen, spülen und trocknen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Ihre Kontaktlinsen anfassen.
  • Tragen Sie Ihre Kontaktlinsen nur so lange, wie vom Augenarzt oder Optiker empfohlen wurde.
  • Tragen Sie eine Ersatzbrille mit sich, wenn Sie Ihre Kontaktlinsen wegen zu langem Tragen herausnehmen müssen oder falls Sie Schwierigkeiten mit Ihren Kontaktlinsen haben.
  • Ersetzen Sie Ihre Linsen regelmäßig.
  • Verwenden Sie frische Konktaktlinsenlösung zur Reinigung Ihrer Linsen
  • Nehmen Sie Ihre Termine beim Optiker wahr und lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen (wir empfehlen einen Sehtest mindestens alle zwei Jahre).
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Augenarzt, ob Sie für alternative Sehkorrekturlösungen (wie Augenlasern) besser als für Kontaktlinsen geeignet sind.

Don'ts:

  • Berühren oder setzen Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mit unsauberen Händen ein.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen, die nicht richtig an Ihre Augen angepasst wurden. Hierzu zählen auch farbige Linsen, die Sie zum Beispiel online bestellt haben.
  • Ihre Kontaktlinsen sollten während des Tragens nicht mit Wasser oder Speichel in Kontakt kommen.
  • Wenn sich Ihre Kontaktlinsen unangenehm anfühlen oder Ihre Sicht verschwommen ist, dann nehmen Sie sie sofort aus dem Auge.
  • Verwenden Sie keine beschädigten Linsen.
  • Schlafen Sie nie mit Ihren Linsen, außer es handelt sich hierbei um spezielle Kontaktlinsen, die von Ihrem Optiker oder Augenarzt empfohlen wurden.
  • Tragen Sie Ihre Kontaktlinsen nie unter der Dusche oder in der Badewanne.
  • Tragen Sie Ihre Kontaktlinsen nie beim Schwimmen oder beim Wassersport.
  • Tragen Sie Ihre Ein-Tages-Linsen wirklich auch nur einen Tag lang.
  • Benutzen Sie nie Leitungswasser für die Reinigung oder Aufbewahrung Ihrer Linsen.
  • Füllen Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter nie nur mit Lösung auf - spülen Sie den Behälter stattdessen gründlich aus, bevor Sie neue Flüssigkeit hinzugeben.
  • Verwenden Sie während des Tragens Ihrer Kontaktlinsen keine Augentropfen, es sei denn, Ihr Optiker oder Augenarzt rät Ihnen dazu.
  • Tragen Sie nie die Kontaktlinsen einer anderen Person oder teilen Sie Ihre Linsen mit anderen.

Wenn Sie sich über das Risiko einer Augeninfektion Sorgen machen oder Bedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktlinsen haben, wie z.B. Beschwerden beim Tragen oder verkürzte Tragezeiten, gibt es andere Möglichkeiten, um Ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren, die unsere Expertenteams mit Ihnen besprechen können. Vereinbaren Sie hier Ihre kostenlose Beratung für eine Augenlaserbehandlung.

Wenn Sie eine Brille tragen, rät Ihnen die Weltgesundheitsorganisation, Augen, Nase und Mund nicht zu berühren. Warum? Die Hände berühren viele Oberflächen und können Viren aufnehmen. Sobald sie kontaminiert sind, können die Hände das Virus auf Ihre Augen, Ihre Nase oder Ihren Mund übertragen. Von dort kann das Virus in Ihren Körper eindringen und Sie krank machen.

Hier finden Sie die neuesten Informationen über das Coronavirus vom Gesundheitsministerium.

Buchen Sie Ihre kostenlose Erstberatung